Die 10 gefragtesten Berufe im deutschen Stellenmarkt (August 2017)

Quelle: Immigrant Spirit GmbH / Textkernel B.V.


Ich analysiere beruflich den kompletten deutschen Arbeitsmarkt. Hier die „Top 10“ Berufe im August 2017.

Drei dieser Berufe wird es in 5-10 Jahren praktisch nicht mehr geben.

Jim Jong Kim, der Präsident der  Weltbank, geht davon aus, dass zwei Drittel der heutigen Berufe in den Industrienationen verschwinden werden.

Natürlich werden diese durch andere Berufe ersetzt – aber:

Zwei große Probleme:

1. Der Skill-Level der neuen Berufe unterscheidet sich drastisch. Das Industrie-Zeitalter hat viele Arbeitsplätze geschaffen, in denen Menschen sich dem System anpassen mussten. Normierung war ein Vorteil. Dieses Denken ist fest in weiten Teilen der deutschen Bevölkerung verankert. Die sicheren Jobs der Zukunft erfordern aber gerade das Gegenteil: Individualisten, die selbständig auf immer neue Situationen reagieren können. War das Credo bisher: „Tue was man Dir sagt und fall nicht auf“ gilt künftig: „Bitte um Vergebung, nicht um um Erlaubnis.“
Das zeigt schon heute ein Vergleich deutschsprachiger mit englischsprachiger Stellenangebote. (Englischsprachige Jobs werden eher in den Zukunftsindustrien vergeben, da diese besonders vom Austausch frischer Ideen profitieren – und weil dort bereits jetzt Fachkräftemangel herrscht.)

Top 10 Englischsprachige Stellenangebote in Deutschland. August 2017. Quelle: Immigrant Spirit GmbH / Textkernel B.V. Datenbasis: 713.000 online Stellenangebote, davon 22.000 englischsprachige Stellenangebote. (Dubletten wurden bereits ausgefiltert)

Top 10 Englischsprachige Stellenangebote in Deutschland. August 2017. Quelle: Immigrant Spirit GmbH / Textkernel B.V. Datenbasis: 713.000 online Stellenangebote, davon 22.000 englischsprachige Stellenangebote. (Dubletten wurden bereits ausgefiltert)

2. Der Umbruch wird extrem schnell vonstatten gehen. Innerhalb weniger Jahre werden Millionen Menschen ihre Stellen verlieren – und keine offensichtlichen neuen Möglichkeiten erkennen. Diese Unsicherheit über die Zukunft – und weniger die tatsächliche Lebenssituation – wird viele Bürger verängstigen.

Ein einzelner LKW Fahrer wird sicher auch ein guter Software Developer. Aber für die Masse der Menschen in diesem Beruf wird das nur schwer möglich sein. Sie müssen eine andere sinnvolle Aufgabe finden. Dies ist die größte Herausforderung für die Politik im 21. Jahrhundert.

Dieser Umbruch wird unsere Demokratie testen.

Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und das Gestern zu verteidigen, sollten wir unser Land schnellstmöglich fit machen für das 21. Jahrhundert.

Das ist meine Motivation „Englisch als zusätzliche Verwaltungssprache“ eine Reform der Bildung, der Sozialsysteme und eine europäische Republik voranzutreiben.

Zum Vergleich: Hier sind die TOP 10 der gefragtesten Berufe in englischsprachigen Stellenanzeigen in Deutschland. Diese geben einen guten Anhaltspunkt dafür, welche Berufe in Zukunft gefragt sind.

PS: Mein neues Buch „How To Win Jobs & Influence Germans“ gibt Tipps wie Menschen einen Job in Deutschland finden, die perfekt ins 21. Jahrhundert passen – aber an Personalern scheitern, die noch im 20. Jahrhundert festgefahren sind.

Bitte teile dies mit einem Freund.